Verein

Tätigkeiten der Dampfbahnfreunde Sindelfingen e. V.

    • Durchführung des Fahrbetriebes an Sonn und Feiertagen Der Fahrbetrieb wird durch die Mitgliedschaft ehrenamtlich in ihrer Freizeit durchgeführt. Jedes aktive Mitglied ist ca. 4-5 mal pro Saison zum Fahrdienst eingeteilt. Mit den Einnahmen aus dem Fahrbetrieb finanzieren wir den Erhalt der Strecke, Wagen, Lokomotiven und des Clubhauses. Zudem werden dadurch die Kosten für Betriebsmittel (Kohle, Wasser, Öl) und Pacht für das Gelände gedeckt.

 

    • Fahrbetrieb für soziale Einrichtungen Ein paar mal pro Jahr bekommen wir Anfragen von Sindelfinger Kindergärten und ähnlichen Einrichtungen, die uns im Rahmen von Ausflügen besuchen. In der Regel wird ein solcher Betrieb dann werktags von unseren nicht berufstätigen Mitgliedern ehrenamtlich durchgeführt.

 

    • Veranstaltung des Jahrestreffen Einmal im Jahr veranstalten wir das Sindelfinger Dampflokfest, ein großes Treffen für Dampfmodellbauer aus ganz Europa, die uns dann mit ihren Lokomotiven und Wagen über das Wochenende besuchen.

 

    • Jugendarbeit Natürlich zieht unsere Dampfeisenbahn regelmäßig junge Menschen an. Daher hat sich in den letzten Jahren eine kleine Jugendgruppe gebildet, die von einigen Alt-Mitgliedern freiwillig organisiert wird. Dort werden den Jugendlichen Grundkenntnisse des technischen Modellbaus vermittelt, sowie der Umgang mit unseren Dampflokomitiven. Als Regel für die Jugendarbeit gilt, dass sich pro Jugendmitglied ein Vollmitglied bereit erklären sollte, eine Art Patenschaft zu übernehmen.

 

    • Arbeitssamstage und Werkstattabende Auch wenn diese Tätigkeit hier an letzter Stelle steht, ist sie doch eine der Wichtigsten. Denn die Gleisanlage will gepflegt sein, das Unkraut gejätet werden, die Weichen, Lokomotiven und Wagen wollen gewartet werden. Dies alles ist natürlich nur mit dem entsprechenden Einsatz der Mitglieder möglich!